Ab ins Himmelreich

Der Name ist Programm – Das Hotel Sonnenhof, gelegen im Himmelreich 13, bietet viele gute Gründe für ein verlängertes Wochenende im Bayrischen Wald. Ob Heiratsantrag, Wellness Wochenende, ein Schnupperkurs für Golf oder zur Handycap Verbesserung – man kann seine Zeit dort auf viele Arten genießen, einfach himmlisch.

Redaktionsseitig hatte ich das Vergnügen, bei einem Individualbesuch im Hotel Sonnenhof, die Vorzüge des Bayrischen Walds zu vertiefen. Erste Erfahrungen sind aus meiner Zeit bei der Firma Also in Straubing noch verankert, daher war es sehr schön wieder einmal in diese reizvolle Ecke Deutschlands zurückzukommen.

 

Himmelreich 13

Unter der Adresse in Lam, Himmelreich 13, befindet sich das Hotel Sonnenhof. Das 4-Sterne Superior-Hotel im Bayerischen Wald bietet in einer sehr schönen Atmosphäre unzählige Möglichkeiten der gehobenen Urlaubsgestaltung. Wenn Du, als Geniesser, Dich mal wieder bei einem Wander- oder Skiurlaub richtig zu bewegen oder bei ausgedehnter Wellness ausgiebig zu entspannen, dann findest Du im Sonnenhof die besten Voraussetzungen dafür. Als Hotel mit Zimmern in diversen Kategorien und Preisklassen sind Familien, Paare und Geschäftsreisende gleichermaßen gut aufgehoben. Vergiß aufgrund der vielfältigen Wellness Angebote aber nicht den Bayrischen Wald… entdecke eine der schönsten Naturlandschaften Deutschlands.

Traditionelle Chinesische Medizin

Einzigartig ist die Möglichkeit direkt im Sonnenhofalles über Traditionelle Chinesische Medizin (kurz: TCM) zu erfahren und sich therapieren zu lassen. Die TCM Klinik Bad Kötzing, ein anerkanntes, staatlich zugelassenes Krankenhaus, besteht seit über zwanzig Jahren. Sie wurde ausgezeichnet vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, vom chinesischen Gesundheitsministerium sowie mit der höchsten Ehrung des Weltverbands für Traditionelle Chinesische Medizin. Der Sonnenhof in Lam bietet, als ambulante Außenstelle der TCM-Klinik Bad Kötzing, die Möglichkeit von TCM-Behandlungen auf höchstem Niveau. Somit hast Du die Möglichkeit im Urlaub auch noch etwas für die eventuell angeschlagene Gesundheit zu tun.

Die alten Chinesen schufen ein Modul das den Menschen als ein Ganzes sieht, als Einheit von Körper, Geist und Seele. Deshalb berücksichtigen die Anwendungen in der Traditionellen Chinesischen Medizin alle genannten Aspekte. Laß Dir eine TCM-Therapie auf den Leib schneidern, genieße dabei alle Vorzüge des Sonnenhofes. Alle diagnostischen und therapeutischen Leistungen werden dabei nach GOÄ abgerechnet. Deine Rechnung kannst Du bei Deiner privaten Versicherung einreichen. Eine Kostenübernahme ist jedoch nicht in allen Fällen gewährleistet.

Golf auf ganzer Linie

Wie im Teaser schon einmal erwähnt: ein Schnupperkurs für Golf oder die Verbesserung des HCPs – verbunden mit einem eventuellen Heiratsantrag oder Wellness Wochenende, es gibt für Golfer sehr gute Gründe sich für einen Aufenthalt im Sonnenhof in Lam zu entscheiden. Das Hotel bietet flexible, individuelle Pakete, nutze diese… Du wirst es nicht bereuen. So viel kann ich aus eigener Erfahrung auf jeden Fall sagen.

Innerhalb meiner Einladung durften meine Golfbegleitung und ich, zur Verbesserung unseres Golfschwungs, eine Golfstunde beim Pro Jan Anthony Verbunt absolvieren. Jan Anthony ist ein sehr sympathischer, lockerer Pro und versteht es sehr gut die Treffsicherheit durch kleine Tipps zu verbessern. Der 9-Loch Platz sowie die Driving Range sind unmittelbar am Hotel. Kurze Wege für ein ausgiebiges Golfspiel. Golf gehört für mich, daher auch meine Business Golfer Community, zu den faszinierendsten und anspruchsvollsten Sportarten überhaupt. Wird es weiterhin immer mehr ein Breitensport, gibt es doch immer noch ein gehobenes und elitäres Flair. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene kommen im Golfhotel Sonnenhof im Bayrischen Wald voll auf ihre Kosten. Erlebe Golf in einer gepflegten Atmosphäre. Mit dem GC Sonnenhof Lam führt das Hotel Sonnenhof zudem eine eigene Golfschule.

Mit einer halben Stunde Autofahrt erreicht man bequem zwei 18-Loch-Golfplätze in Oberzwieselau sowie Furth im Wald. Mit diesen Golfplätzen ist der Sonnenhof eng verbunden, es gibt 20% Greenfee Ermäßigung für ein schönes Golfspiel.

Eine Stunde Autofahrt und Du erreichst den Golfclub Straubing Stadt & Land (18-Loch). Ebenfalls eine Stunde (von Lam) benötigtst Du zum Golfclub Gäuboden, einer 18-Loch plus 6-Loch Übungsplatz-Anlage. Beide Course in der Nähe Straubings habe ich schon gespielt und kann sie sehr empfehlen.

Ebenfalls ein sehr schön gelegener Golfplatz ist über den Dächern von Passau, allerdings ist man dorthin schon eine Stunde dreißig unterwegs. Diese 9-Loch Anlage ist ganz schön kniffelig, dies kann ich an dieser Stelle schon mal sagen :o)) …viel Wald und Täler die zu überspielen sind…

Einen der schönsten Golfplätze Niederbayerns findest Du auf der anderen Seite von Passau. Der Panorama-Golf Passau-Fürstenzell. Dort ist eine entspannte 18-Loch-Runde nach Feng- Shui-Richtlinien möglich. Ja, richtig gelesen… der erste Feng-Shui-Golfplatz Deutschlands. Attraktiver Mittelpunkt der Anlage ist das Clubhaus, ebenfalls nach Feng-Shui-Prinzipien erbaut. Hier befindet sich der Empfang, das Panorama-Restaurant mit Terrasse. Das ist der perfekte Ort, um vor der spektakuläreren Panorama-Kulisse die Golfrunde ausklingen zu lassen. Diesen Platz habe ich nach meinem Aufenthalt im Sonnenhof ebenfalls noch bespielt. Dazu der Einzelbericht…

Nach dem Golfen

Stelle Dich und Deinen Body einfach den Mittelpunkt eines entspannten Urlaubs und gönne Dir eine Massage, eine kosmetische Beratung und Behandlung. Im Alltagsleben kommt dies doch immer häufiger viel zu kurz. Mit Sicherheit weirst Du so einen relaxten und attraktiven Kurzurlaub im Bayrischen Wald genießen.

 

Sport allgemein

Für Liebhaber einer aktiven Freizeitgestaltung ist die Buchung im Hotel Sonnenhof in Lam ideal. Zahlreiche Sportarten kann man direkt im Umfeld des Hotels ausüben. In der Skisaison kann man, direkt im Umkreis, auf Pisten und Loipen im Bayrischen Wald den Wintersportarten nachgehen. Im Familienhotel im Bayrischen Wald gehst Du mit der ganzen Familie auf Radtour oder machst Wanderungen durch den Naturpark in der Grenzregion zwischen Bayern und Böhmen. Auf der Sonnenhof Webseite gibt es zahlreiche Informationen, wie Du es als echtes Ski- und Golfhotel im Bayrischen Wald erleben und preisbewusst buchen kannst.

Der Fitnessbereich

Schon 2017 verfügte das Wellness Hotel über einen sehr gut ausgestatteten Fitness Bereich. Nun gibt es bereits einen weiteren Anbau. Der Fitnessbereich hat nun eine separate Etage. Dadurch vergrößert sich die Fläche des internen Fitness Studios noch einmal deutlich. Weitere Fitnessgeräte ergänzen den bereits bestehenden Gerätepark.

Wellness & Spa

Der Sonnenhof in Lam ist ein „echtes“ Wellness Hotel. Der Spa Bereich hat einen fernöstlichen Touch und ist sehr gut ausgestattet. Das Personal ist sehr gut ausgebildet und weiß genau was es an dieser Stelle für eine Verantwortung trägt. Beide, der in meinem Paket beinhalteten Anwendungen, waren fantastisch.
Der Wasserbereicht, sprich der Innen- und Außenpool, sind sehr groß und ansprechend. Ein idealer Ort um mit der Familie oder alleine zu entspannen. Eine finnische Blocksauna im Außenbereich bietet geräumigen Platz zum Schwitzen. Die Aqua-Welt im 4-Sterne-Hotel im Bayrischen Wald steht Ihnen jeden Tag bis 22 Uhr offen.

Ebenfalls bis in die späten Abendstunden kann man die verschiedenen Einrichtungen von Wellness- und Dampfbädern bis zur finnischen Blocksauna bei 90 Grad nutzen. Sole-Dampfbäder und Kräuterbäder sorgen für Belebung und Erfrischung und sind mit Temperaturen zwischen 45 und 60 Grad auch für ungeübte Saunagänger bestens geeignet. Mit einem Eisbrunnen, dem Ruhebereich und dem Asia-Ruheraum hält das Wellnesshotel im Bayrischen Wald reizvolle Extras bereit.

Das Hotel verfügt über mehrere Zimmerkategorien und Größen (20/25/45 qm).

Es darf gern etwas mehr sein? Ein einziges Zimmer – das ist Dir im Urlaub einfach zu wenig. Manch einer erholt sich besser, wenn er mehr Raum zur Verfügung hat. Selbst alleine wusste ich den Platz zu schätzen und habe den angenehmen Luxus der Suite genossen. In dieser Zimmerkategorie ist eine Flasche Champagner zur Begrüßung inbegriffen.

Du möchtest so viel Sonne wie möglich tanken? Eine Suite zur Südseite gewährt das Maximum des goldenen Himmelslichts. Erholt habe ich mich im Sonnenschein mit Panoramablick auf den bayerischen Wald, schaute aus der Suite direkt zum König des bayerischen Waldes – zum Großen Arber -, und zu weiteren 11 Gipfeln!

Die zwei Suiten, in denen meine Redaktions-Begleitung und ich untergebracht waren, verfügten über mehr als genug Platz (45 qm). Ein Schlafraum, zwei Bäder sowie ein Wohnraum kombiniert mit Arbeitszimmer. An dessen großen Schreibtisch lässt es sich fantastisch arbeiten, als Journalist unterwegs leider auch immer ein wichtiger Aspekt. Allerdings mit einem entspannendem Blick aus der bodentiefen Fensterfront, meine Augen wanderten des öfteren vom Bildschirm weg. Die Zimmer sind komfortabel und gemütlich eingerichtet.

Verpflegung

Die Buffets waren reichhaltig, alles da was das Herz begehrt. Abendliche Menüs waren sehr interessant in der Zusammenstellung, dabei sehr lecker. Wasser ist in der Halbpension enthalten, andere nicht alkoholische und alkoholische Getränke gehen auf zusätzliche Rechnung. Alles in allem sind die Preise für ein Hotel dieser Kategorie sehr angenehm.

Service

Der Service im Hotel war durchgehend sehr gut, das Personal aufmerksam dem Gast gegenüber. Die Mitarbeiterfluktuation im Sonnenhof ist äußerst gering, dies spricht für das Management. Gefühlt war die Stimmung unter den Mitarbeitern sehr gut, beobachtete Gespräche zwischen leitenden Angestellten und normalem Personal wurden sehr freundlich geführt.

Dies bestätigte die Aussage der Hotelleitung: “Unser Personal ist das wichtigste Gut in unserem Hause. Manche Stammgäste kommen genau aus diesem Grund Jahr für Jahr, sogar mehrfach, in den Sonnenhof. Auch mir, als Spitze des Eisberges, ist die Kommunikation mit den Gästen sehr wichtig. Daher arbeite ich teilweise auch im Restaurant-Service bei den Mahlzeiten mit.“ (Hoteldirektor Oblak)
Dies konnte ich an den Tagen im Hotel mit eigen Augen beobachten. Herr Oblak (Hoteldirektor) bewegte sich beim Frühstück und dem Abendessen immer zwischen dem Service-Personal, bediente die Gäste und plauderte mit ihnen.

Fazit der Redaktion:
Die vier Tage im Hotel Sonnenhof in Lam waren ein tolles Erlebnis. Ich habe mich dort rundum wohl gefühlt, der Service war hervorragend. Wie es der Zufall wollte, hatte ich während der Zeit im Sonnenhof meinen Geburtstag. Zum Frühstück wurde mir gratuliert und eine sehr gute Flasche Sekt kredenzt. Da fängt der Tag doch schon mal super an. Sehr gute Gespräche führte ich mit dem Hotelmanagement und wurde vom Personal hervorragend über die Aktivitätsmöglichkeiten rund ums Hotel informiert. Die Zeit war einfach zu kurz um diese alle zu erkunden, vor allem da das Golfen im Vordergrund stand.

„Für Business Golfer prädestiniert, (haben wir doch schon einige Platzreife Kurse organisiert) bietet das Golfhotel Sonnenhof die idealen Voraussetzungen für zukünftige Golf Events. Ich bin mir sicher das es nicht der letzte Aufenthalt im Sonnenhof war und freue mich, mit Mitgliedern der Business Golfer Community, erneut ein paar schöne Tage dort zu genießen.“ Bernhard Eckert, Business-ON und Business Golfer.

Nach einer Zeit als ein Best Western Hotelhat die Hotelleitung, zusammen mit dem Eigentümer, jedoch beschlossen ab 2018 wieder ein komplett eigenständiges Leben zu führen. Aufgrund der Ausrichtung als Familien Wellness & Spa Hotels, waren die Vorzüge zur Best Western Gruppe zu gehören nicht wirklich auszuschöpfen. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung für das Eigentümer gestützte, sehr familiär geführte Hotel. Marketingtechnisch sind hier sicherlich häufig schnelle und eigenständige Entscheidungen zu fällen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert